Artikel in der Sömmerdaer Allgemeinen

Die Thüringer Allgemeine/ Sömmerdaer Allgemeine hat Gestern ein Interview mit mir geführt und Heute einen Artikel darüber heraus gebracht warum es so schwierig ist, einen Azubi zu finden. Hier können Sie ihn nachlesen: Zeitungsartikel Azubis

Haben Sie eine Meinung dazu? Dann schreiben Sie einen Kommentar.

About these ads

2 Antworten

  1. Sehr guter Artikel.

    JA, es braucht neue fitte Jugendliche. Mich regt es auf, dass wir in einer Region leben, wo Menschen rumkotzen, dass es nicht genug Zukunftsoptionen gibt und dann hört man so was (ich kenne das auch aus Meiningen).

    Für mich braucht es neue Wege, wie die handwerklichen Berufe wieder gefördert werden und die Jugendlichen während der Ausbildung begleitet werden.
    So viele von denen die ich kenne, die Maurer/koch oder Verkäufer machen, haben so wenig “Basics” mitbekommen. Es wäre genial, wenn mit denen wirklich lebenstechnisch rangegangen wird.

    Ich finde es genial das Du nicht aufgibst. Es lohnt sich in die nächsten Generationen zu investieren, auch wenn da einiges versäumt wurde.

  2. Es gibt aber schon gute Ansätze. Gerade in den letzten Jahren. Da sind die Berufsfortbildungswerke, die sich sehr für die Jugendlichen einsetzten und versuchen sie auf Trapp zu bringen oder die Euroschulen, die den Azubis helfen Defizite in der Theorie auf zu arbeiten. Genauso ist die Zusammenarbeit mit der Arge/ Berufsberatung in den Letzten Jahren viel einfacher, vor allem unbürokratischer geworden. Aber es gibt leider Jugendliche, die keinen Rat oder Hilfe annehmen. Da kann man dann nichts mehr machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 143 Followern an

%d Bloggern gefällt das: