Erster Backversuch mit Backferment

Heute haben meine Bäcker den ersten Backversuch mit dem Backferment unternommen. Dazu hatte ich ihnen ein Rezept von einem Brot, welches wir schon länger backen, umgestellt. Es handelt sich um das Dinkelganzkornbrot. Ein Brot aus Dinkelschrot und ganzen Dinkelkörnern.

Ich muss sagen, für das erste mal ist das Ergebnis beeindruckend. Das Brot ist locker, hat im direkten Vergleich zu dem „Standard Brot“ mit Backhefe ein etwas kleineres Volumen, aber es ist viel besser in seiner Struktur. Deshalb läßt es sich viel besser schneiden und bestreichen. Der Geschmack ist mild.

Das macht mir Mut! Mal sehen ob ich es in die Produktion nehme und das andere dafür raus. Die Kalkulation fehlt noch…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: